Ausschreibungen



FOUR SEASONS, CUP einschließlich Side Event LOTTERY

Teilnahme
Die Teilnahme ist für alle Personen offen. Teilnehmer außerhalb Europas sollten bereit sein, zu europäischen Zeiten zu spielen. Die Anmeldung ist für registrierte Spieler von WBIF Deutschland nach dem Login im Bereich MEIN WBIF - TURNIERANMELDUNG bis zum 15.06.2024 möglich. Soweit nicht anders beschrieben gelten die REGELN von WBIF Deutschland.

Startklassen
Die Teilnehmer erklären mit ihrer Anmeldung den Start in der Klasse Expert, Advanced oder Intermediate. Dabei bestehen abhängig von der zu erwartenden, durchschnittlichen Performance-Rate (PR) folgende Beschränkungen:

  • Teilnehmer mit einer PR unter 7,5 starten ausschließlich in der Klasse Expert
  • Teilnehmer mit einer PR unter 12,5 wählen zwischen der Klassen Expert oder Advanced
  • Teilnehmer mit einer PR von 12,5 und darüber wählen zwischen den Klassen Expert, Advanced oder Intermediate
Für die Eingruppierung gilt die PR der letzten 25 Matches. Sofern noch keine 25 Matches gespielt wurden, gilt die PR der letzten 10 Matches. Sofern noch keine 10 Matches gespielt wurden, erfolgt die Eingruppierung in Abstimmung mit der Turnierleitung in der Verantwortung des Teilnehmers.

Wurde die Eingruppierung mit der Turnierleitung abgestimmt und entspricht die PR dann im Turnier nicht der gewählten Klasse, wird die Turnierleitung den Teilnehmer nachträglich disqualifizieren.

Ort
Die Paarungen werden im Zweifel bei Backgammon Studio Heroes, Server 1, gespielt. Teilnehmer ohne Konto bei Heroes werden gebeten, sich dort vor der Turnieranmeldung zu registrieren.

Modus für die CUP-Turniere
Die Turniere werden im dreifachen KO-System (Triple-KO) auf 11 Matchpunkte mit der Heroes Uhr-Einstellung Standard (10 Sekunden pro Zug zzgl. 2 Minuten je Matchpunkt) gespielt. In der Klasse Expert wird abweichend mit der Heroes Uhr-Einstellung WBIF (8 Sekunden pro Zug zzgl. 1 Minute je Matchpunkt) gespielt. Eine ausführliche Beschreibung des Triple-Ko-Modus findet sich auf der Seite HILFE & REGELN.

Modus für das LOTTERY-Turnier
Die Turniere werden im KO-System auf 5 Matchpunkte mit der Heroes Uhr-Einstellung Standard (10 Sekunden pro Zug zzgl. 2 Minuten je Matchpunkt) gespielt. Die Paarungen werden zufällig aus den Teilnehmern der CUP-Turniere aller Klassen gelost.

Qualifikation für das FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP-Turnier
Für jeden Sieg in den CUP-Turnieren erhält der Teilnehmer 3 Punkte, für jeden Sieg in den LOTTERY-Turnieren 2 Punkte. Freilose bringen keine Punkte. Nach Abschluss der 4 CUP- und LOTTERY-Turniere qualifizieren sich die 8 punktbesten Spieler jeder Klasse für das FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP Expert, Advanced bzw. Intermediate (3 Turniere). Bei Punktegleichstand qualifizieren sich auch die nachfolgenden Teilnehmer.

Hat ein Teilnehmer während der Serie die Klasse gewechselt, wird er für das FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP nur in der höheren Klasse berücksichtigt, in der er gespielt hat. Seine Siege aus CUP-Turnieren in niedrigeren Klassen zählen je Klasse einen Punkt weniger. Der aktuelle Punktestand wird in der RANGLISTE FOUR SEASONS veröffentlicht.

Modus für das FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP-Turnier
Das FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP-Turnier wird im KO-System auf 11 Matchpunkte mit der Uhr-Einstellung Standard (10 Sekunden pro Zug zzgl. 2 Minuten je Matchpunkt), in der Klasse Expert abweichend mit der Heroes Uhr-Einstellung WBIF (8 Sekunden pro Zug zzgl. 1 Minute je Matchpunkt) gespielt.

Die Teilnehmer werden entsprechend ihrer Punktzahl gesetzt (1. gegen 8., ...). Bei zusätzlichen Teilnehmern aufgrund gleicher Punktzahl werden die Letztplatzierten in einer Vorrunde gesetzt. Tiebreaker für das Setzen im FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP ist die PR bei WBIF Deutschland aus den letzten 25 Spielen in der Logo XG-RANGLISTE zum Zeitpunkt der Auslosung.

Terminplan
Das Turnier startet wenige Tage nach Ende der Anmeldung. Für die zeitgleich ausgetragenen Runden 1 bis 3 der CUP-Turniere werden mindestens 4 Wochen, für die nachfolgenden Runden sowie die Runden des LOTTERY- und FOUR SEASONS CHAMPIONSHIP-Turniers mindestens 2 Wochen Spielzeit gewährt. Die Dauer des Turniers ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer.

Fragen
Fragen zum Turnier bitte per E-Mail an Peter, Turnierleitung WBIF Deutschland.